Kopf Kopf


Historie

1333

Viltmoos (das heutige Filzmoos) wird erstmals urkundlich erwähnt. Damals war Filzmoos ein Almgebiet, das von Hirten bevölkert wurde.

Mitte des 15. Jahrhunderts
beginnt die Geschichte der Wallfahrt in Filzmoos.

1400 - 1453
Das Peterskirchlein wird erbaut.

1675:
Das Vikariat wird errichtet.

1731 / 32
Während der Protestantenvertreibung verlassen viele Filzmooser ihre Heimat. Filzmoos bekommt eine Pfarre.

1886
Die erste eigene Schule wird erbaut.

1920
wird ein neuer Stollen (Eisen-Bergbau) an der Südseite des Hammergrabens geschlagen.

1959-1961
Seit dem Bau der wintersicheren Zufahrtsstraße von Eben nach Filzmoos steigt der Fremdenverkehr sprunghaft an.

1963/1964
Der erste Großlift, der Roßbrand-Schlepplift wird erbaut. Erst mit der Errichtung dieses Liftes beginnt der richtige Winterfremdenverkehr in Filzmoos.

1968/1969
Der Großberg-Sessellift wird in Betrieb genommen.

1978
Der Bau der neuen Straße von Filzmoos in die Hachau und weiter in die steirische Ramsau beginnt. Mit der Fertigstellung im Jahre 1981 kann eine moderne, schnelle und wintersichere Verbindung zwischen den Orten freigegeben werden. Der Ausflugs- und Busreiseverkehr ist gesichert.

1984/1985
Die sehr beliebte Schischaukel Filzmoos-Neuberg wird in Betrieb genommen. Sie verbindet mit 1 Doppelsesselbahn und 3 Schleppliften den Ortsteil Neuberg mit dem Schigebiet von Filzmoos.

1991
Der bereits 1964 errichtete Roßbrand-Schlepplift wird durch die hochmoderne 6-er Kabinen-Einseilumlaufbahn "Papageno" ersetzt.

1998
Wird der Dorfplatz umgestaltet. Es wird dort ein Brunnen in Form eines Bergkristalls aus Glas aufgestellt. Neben dem Sportplatz wird für die Filzmooser Jugend ein Skaterpark errichtet.
Für die Trachtenmusikkapelle Filzmoos errichtet die Gemeinde einen Musikpavillion für die Platzkonzerte, die im Sommer wöchentlich abgehalten werden. Im Sommer und Winter werden auf dem Dorfplatz viele Feste wie Platzkonzerte, Brauchtumsfeste, Glühweinparties, Schneefeste usw. gefeiert.

   Guggenbichl Appartments * Tel.: +43/6453/8341